Neues aus der Schachfabrik

Auch am letzten Wochenende liesen es sich die Alfdorfer Michael Knödler und Andreas Strohmaier nicht nehmen bei einem Schachturnier teilzunehmen. Dieses Mal sogar mit einer FIDE Elo Auswertung (Internationale Stärkenwertung) im Schnellschach. Man gastierte bei den Schachfreunden in Sontheim/Brenz. Michi Knödler konnte sich 4 Punkte aus den 9 Runden sichern, Andy Strohmaier 3 Punkte. Besondere Spannung gab es in einer Partie, in der Andreas zunächst als der klare Sieger aussah, dann aber durch das Regelment der Fide bei Zeitnot des Gegners ein Remisangebot abgelehnt hatte. Folge: Der Gegner bekam Pro Zug 5 Sekunden gutgeschrieben, Andreas bekam einen Bonus von 2 Minuten wegen Reklamation. Die Situation spitze sich sehr schnell zu, mit einem Zugfehler durch Andreas schien die Partie verloren. Inzwischen waren sehr viele Teilnehmer des Turniers versammelt um der Partie zu folgen. Nach einiger Überlegung fand Andreas den ersten unglaublichen Zug um sich der drohenden Niederlage zu entziehen, doch es folgte eine ebenso hervorragender Zug seines Gegners. Nun schien die Partie endgültig verloren, wäre da nicht ein erneuter sehr schwer erkennbarer Zug gewesen, welchen Andreas zog und das Spiel tatsächlich noch gewinnen konnte. Eine echte Achterbahnfahrt der Gefühle mit Emotionen und Spannung. Momente für die der Schachsport ebenso steht. Das war Werbung für den Schachsport und sollte wieder mehr Menschen dazu bewegen, diesen Sport auszuüben.

Auch hat das offene Vereisnturnier gestartet am vergangenen Donnerstag. Mit 12 Teilnehmern spielt man nun im Modus Jeder gegen Jeden und anschließend in 4er Gruppen eigene Playoff Finals. Näheres gibts bald.

Kommt einfach gerne dienstags zum Schach für Jedermann ab 17 Uhr im Vereinszimmer der neuen Sporthalle oder kommt zu unseren Trainigsabenden donnerstags in Großdeinbach (außer an den nächsten beiden Feiertagen). Alle Infos wie immer auch über die Homepage und unseren Vorstand. Wir freuen uns auf euch