Spielbericht Herren 50 vom 16.03.2024

17.03.2024 18:05 // Tennisabteilung

Herren 50 - Bezirksstaffel 1

TV Öffingen gegen TSV Alfdorf 4:2

Im 3. Spiel der Winterrunde mussten sich die Alfdorfer Herren 50 dem stärksten Gegner in der Gruppe stellen. Die Öffinger stellten eine Mannschaft mit hohen LK-Einstufungen beginnend ab LK 8. Entsprechend war das Leistungsniveau. Gegen eine solche Mannschaft spielten die Alfdorfer in ihrer bisherigen Historie noch nie. Lange konnte man den Gegner ärgern und zum Teil offen gestalten. Am Ende war es ein verdienter Sieg und für die ungeschlagenen Öffinger die Meisterschaft. In den Einzeln konnte Willy Bleuel den Sieg mit 6.3 und 6:2 für Alfdorf einfahren. Ein Spiel auf sehr hohem Niveau absolvierte Thomas Czernik gegen einen mit permanenten Druck aufspielenden Gegner. Michael Kucher musste leider verletzungsbedingt sein Einzel aufgeben.

 

Doppel 1 musste verletzungsbedingt  abgebrochen werden. Im Doppel 2 wussten Cibis / Bleuel zu überzeugen und gewannen 6:4 und 7:5. Am Ende konnte die Alfdorfer Mannschaft ein achtbares Ergebnis aus Öffingen mitnehmen. 

Im letzten Spiel der Winterrunde wird über den Verbleib oder Abstieg entschieden. 

Einzelergebnisse: T. Czernik 3:6 / 2:6, M. Kucher 2:6 / Abbruch, A. Cibis 2:6 / 0:6. W. Bleuel 6:3 / 6:2

Doppelergebnisse: Czernik / Kucher Abbruch, Cibis / Bleuel 6:4 / 7:5

Weiter

Spielbericht Herren 50 vom 09.03.2024

10.03.2024 13:31 // Tennisabteilung

Herren 50 - Bezirksstaffel 1

TSV Alfdorf gegen TC Weinstadt-Endersbach II 5:1

In der laufenden Winterrunde konnten die Herren 50 ihr erstes Heimspiel in der Tennishalle Waldhausen gegen Weinstadt-Endersbach erfolgreich mit 5:1 gestalten. Das Ergebnis sieht klarer aus, als es vermuten ließ. Ein gleichwertiger Gegner in allen Spielen, machte es den Spielern aus Alfdorf sehr schwer. Mit 3:1 konnten die Einzel erfolgreich abgeschlossen werden. Vielen Dank an dieser Stelle für Joachim Köhler, der mit seinem Wechsel nach Alfdorf es erst ermöglichte, dass die Herren 50 eine Mannschaft für die Winterrunde stellen können.

In den Doppeln sah Alfdorf nach den ersten Sätzen bereits wie der souveräne Sieger aus. Doch es kam ganz anders. Weinstadt holte sich ebenso klar den jeweils 2. Satz wie es die Alfdorfer im 1. Satz taten. Somit musste in beiden Doppeln der Match-Tiebreak entscheiden. Hier hatte Alfdorf das Glück des Tüchtigen und Nerven wie Drahtseil.

 

Einzelergebnisse: T. Czernik 6:3 / 6:2, M. Kucher 7:5 / 6:0, J. Köhler 4:6 / 4:6 / A. Cibis 6:3 / 6:0

Doppelergebnisse: Czernik / Kucher 6:1 / 1:6 / 11:9, Köhler / Cibis 6:1 / 4:6 / 10:3

 

Weiter

Tischtennis: U15 Kreisranglistensieger aus Alfdorf! - Erfolgreiche Teilnahme beim Jugend-Kreisranglistenturnier in Spraitbach

05.02.2024 10:51 // Tischtennisabteilung

Am 04. Februar 2024 fand das alljährliche Jugend-Kreisranglisten Turnier des Kreises Schwäbisch Gmünd statt. Das Ranglistenturnier wird jedes Jahr durch den Bezirk Rems ausgerichtet und für den Kreis Schwäbisch Gmünd durch den FC Spraitbach ausgerichtet.

Die Teilnehmer des Turniers spielen im "jeder gegen jeden" Spielmodus (3 Gewinnsätze bis 11 Punkte) um den Sieg in der jeweiligen Altersklasse. Die jeweils 3 bestplatzierten Spieler qualifizieren sich als Auswahl des Kreises "Schwäbisch Gmünd" für die Bezirksrangliste des Tischtennis Bezirks "Rems".

Nach der letztjährigen Teilnahme galt es auch in diesem Jahr die Platzierung des Vorjahres zu verteidigen. Der TSV nahm dieses Jahr mit 5 Teilnehmern in unterschiedlichen Altersklassen am Turnier teil.

U19: Marian Zeleny, Max Ziderkopf, David Fink

U15: Viktor Ziderkopf

U14: Aaron Fink

 

Die U19 Altersgruppe wurde im Gruppenspielmodus in zwei Gruppen ausgespielt, während die U15 und U14 Wettbewerbe in jeweils einer Gruppe ausgetragen wurden.

Viktor Ziderkopf erreichte in seiner Altersklasse U15 einen sensationellen 1. Platz (5:0 Spiele) und steht ungeschlagen an der Spitze seiner Altersklasse. Er qualifiziert sich damit als Erstplatzierter für die kommende Bezirksrangliste und vertritt den Kreis Schwäbisch Gmünd als bester Tischtennisspieler seiner Altersklasse.

In der Altersklasse U19 hatte es die Alfdorfer Auswahl nicht ganz leicht, schlug sich aber auch hier hervorragend und belegte in Gruppe A mit Max Ziderkopf und David Fink den 5. und 6. Platz. In der Gruppe B erreichte Marian Zeleny den 7. Platz. Aktuell steht die "erste" U19 Mannschaft in der Kreisliga auf Platz 2 mit Aussicht auf den Aufstieg in die Bezirksklasse.

Aaron Fink trat in der Altersklasse U14 an. Im Vorjahr ist er in der Altersklasse U13 bereits in die Reserve-Auswahl für die Bezirksmeisterschaften gekommen und hat dieses Jahr den 6. Platz in der Altersklasse U14 belegt.

Alfdorf stellt seit mehr als 10 Jahren nun wieder einen Kreisranglisten Sieger für den Kreis Schwäbisch Gmünd und wir sind gespannt wie weit Viktor Ziderkopf bei den Bezirksmeisterschaften kommt.

Hast du Lust auch Tischtennis zu lernen, an Turnieren mitzuspielen, oder am Mannschaftswettkampf teilzunehmen? Dann schau gerne bei uns im Training (Alte Halle, Obere Schloßstraße 69) vorbei oder melde dich bei unseren Trainern:

Jugend

Montag:       18:30 Uhr - 20:00 Uhr (Trainer: Stefan Maier)

Donnerstag: 17:30 Uhr - 18:30 Uhr (U10 Jugentraining, Trainer: Rudi Holz)

                   18:30Uhr - 20:00Uhr (Trainer: Rudi Holz)

Erwachsene

Montag:       20:00Uhr - 22:00Uhr (freies Training)

Donnerstag: 20:00 Uhr - 22:00 Uhr (freies Training)

 

Weiter
Frühjahrslehrgang Reutlingen

Frühjahrslehrgang Reutlingen

03.04.2023 18:55 // Geschäftsstelle

Alfdorfer Karatekas trainieren beim Nationalcoach

Einige Alfdorfer TSV-Karatekas vom Dojo Tokugawa nutzen das 1.April Schmuddelwetter zum Lehrgangsbesuch in Reutlingen-Rommelsbach, wo Nationalcoach Uwe Borsody 7.Dan die Trainingseinheiten beim Frühjahrslehrgang des dortigen Dojo's Nintai leitete.
In den Rund 4 Stunden Training wurde den fast 60 Teilnehmern einiges abverlangt. Neben Grundschultechniken (Kihon) und Partnerübungen (Kumite) kamen auch Übungen der Selbstverteidigung nicht zu kurz und zum Krönenden Abschluss war dann noch Kata-Training (Form) angesagt. Uwe Borsody Sensei zeigte sich erfreut über die hohe Motivation und Trainingsfreude der Lehrgangsteilnehmer.
Wir freuen uns bereits jetzt auf den am 13.05 und 14.05.23 in Alfdorf stattfindenden Wochenendlehrgang unter der Leitung von DSKF-Vorstand Peter Nuding.

Weiter
6.DSKF-Pokalturnier

6.DSKF-Pokalturnier

13.11.2022 10:07 // Geschäftsstelle

6.DSKF Pokalturnier in Leinzell

Nachdem Coronabedingt in den letzten 2 Jahren keine Möglichkeiten gegeben war dieses Verbandsinterne Turnier abzuhalten konnte dieses Event am 12.11.22 nach der langen Abstinenz endlich wieder stattfinden.

Fast 60 Teilnehmer im Alter von 10-60 Jahren hatten die Gelegenheit in unterschiedlichen Leistungsgruppen in den Disziplinen Kumite (Kampf) und Kata (Form) gegen die Konkurenten aus den teilnehmenden DSKF-Dojos Taira (Grossdeinbach), Fujiwara (Heuchlingen), Nintai (Reutlingen) und Tokugawa (Alfdorf ) anzutreten.

Aus dem TSV-Dojo Tokugawa trauten Mark und Susi sich in den Wettkämpfen zu messen und beide durften Edelmetall mit nach Hause nehmen.

Susi startete ihre allererste Wettkampfteilnahme in der Kategorie Kinder bis 7.Kyu (Orangegurt). Beim Katabewerb scheiterte sie leider Aufgrund ihrer Nervosität und der starken Konkurrenz knapp am Treppchen.
In der Disziplin Kumite gelang es ihr dann sich bis unter die besten 4 durchzukämpfen und sie stand somit im Finale. Hier konnte sie im Kampf um Platz 3 das bessere Ende für sich verbuchen und errang Bronze.

Mark, welcher bereits 2019 erfolgreich teilgenommen hatte konnte sich in seiner Kategorie Jugend männlich 6.-4.Kyu (Grün- bis 2.Violettgurt) die Bronzemedaille im Kumite erkämpfen, im Katabewerb gelang im der Finaleinzug, in welchem er leider gegen einen starken Gegner knapp den kürzeren zog und sich somit mit dem 2.Platz zufrieden geben musste.

Co-Trainerin Cecilia, welche in der Frauenkategorie in der Disziplin Kumite für das Dojo Taira Grossdeinbach startete konnte sich ebenso einen Platz auf dem Treppchen sichern und durfte sich die Bronze Medaille umhängen.

Sensei Thomas Kinkel, welcher den gesamten Wettkampftag als Seitenkampfrichter im Einsatz war zeigte sich sichtlich Stolz auf seine Schüler.

Weiter
11.DSKF-Sommergasshuku in Leinzell

11.DSKF-Sommergasshuku in Leinzell

17.07.2022 08:25 // Geschäftsstelle

Vom 08.07. bis 10.07. war es mal wieder soweit. Zum 11. Mal fand in Leinzell der große DSKF-Sommerlehrgang statt, bei dem auch einige der TSV Karatekas mit von der Partie waren. Neben vielen gemeinsamen Trainingsstunden mit den 5 hochkarätigen Trainern aus Deutschland und Tschechien wurden zum Ende des Lehrgangs auch Gürtelprüfungen abgenommen. Hier stellten sich Susi Männel der Prüfung zum 7.Kyu=Orange, Bernd Seiz zum 6.Kyu=Grün und Mark Männel zum 5.Kyu = 1.Violett. Alle 3 legten ihre Prüfung mit Bravour ab und tragen nun mit Stolz ihre neuen Farben.

Weiter
DSKF-Dojo Lehrgang in Alfdorf

DSKF-Dojo Lehrgang in Alfdorf

15.05.2022 19:53 // Geschäftsstelle

14.+15.05.2022 - 1.DSKF Dojolehrgang des Dojo's Tokugawa Alfdorf

Rund 60 Teilnehmer fanden sich am frühen Samstag Nachmittag zum ersten in Alfdorf stattfindenden Dojo Lehrgang des TSV-Dojo‘s-Tokugawa in der Alfdorfer Mehrzweckhalle ein um unter der Anleitung von DSKF-Nationalcoach Uwe Borsody Sensei (7.Dan) einige lehrreiche Trainingsstunden zu verbringen. Auch die im Januar eingestiegenen Weißgurte feierten ihren Lehrgangseinstand und konnten für sich einiges mitnehmen.

Die Teilnehmer wurden entsprechend ihrer Leistungsstufen in Gruppen eingeteilt um gezielter auf die jeweiligen Schwächen und Stärken eingehen zu können. Wie im traditionellen Shotokan Karate üblich wurden sowohl Kihon (Grundschule), Kumite (Partnerübungen / Kampf) als auch Kata (Form) trainiert.

Zur Lehrgangsfeier traf man sich im urigen Biergarten bei 'Dulf' in Enderbach. Hier ließ man den Abend beim Essen und dem einen oder anderen Kaltgetränk mit netten Gesprächen ausklingen.

Fazit: Toller Lehrgang, super Teilnehmer, eine tolle Stimmung und viel dazu gelernt. Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr !

Weiter
Frühjahrslehrgang des Dojo's Nintai Reutlingen

Frühjahrslehrgang des Dojo's Nintai Reutlingen

16.03.2022 19:36 // Geschäftsstelle

12.03.2022 DSKF-Frühjahrslehrgang des Dojo’s Nintai Reutlingen

Am frühen Samstag Nachmittag machten sich Bernd, Cecilia und Thomas nach Reutlingen zum dort stattfindenden Frühjahrslehrgang der Freunde des Dojo Nintai auf.

Peter Nuding Sensei 6.Dan und Roland Thürmer Sensei 5.Dan hatten für die ca.50 Teilnehmer ein interessantes und lehrreiches 4-stündiges Trainingsprogramm vorbereitet, bei dem alle Leistungsstufen gefordert wurden und jeder der Teilnehmer etwas für seinen weiteren Karate-Weg mitnehmen konnte.

Wir freuen uns schon jetzt auf den ersten in Alfdorf stattfindenden Tokugawa Dojo Lehrgang mit DSKF-Nationalcoach Uwe Borsody Sensei (7.Dan) am 14.+15.05.2022 in unserer tollen neuen Mehrzweckhalle.

Weiter
Erfolgreiche Dan-Prüfung beim TSV-Alfdorf

Erfolgreiche Dan-Prüfung beim TSV-Alfdorf

10.02.2022 19:44 // Geschäftsstelle

Beim alljährlich stattfindenden Braun-Schwarzgurtlehrgang des Karateverbandes DSKF legte
der Sensei (Trainer) der Karatekas vom Dojo Tokugawa Thomas Kinkel erfolgreich die Prüfung zum 2.Dan ab.
Nach schweisstreibenden Trainingseinheiten über 4Stunden erfolgte die 30 minütige Prüfung unter den Augen des
Cheftrainers des DSKF, auf welche sich die Prüflinge in langjährigem Training vorbereitet hatten.
Neben einigen vorgegebenen Grundschulkombinationen mussten die Prüflinge auch noch 2 der 26 möglichen Shotokan Katas (Formen), Kumite (Freikampf) gegen unterschiedliche Gegner, sowie zum Abschluss einen Bruchtest vorführen.
Bei diesem Bruchtest (Jap.Tameshiwari) wird ein massives Holzbrett 30x30x2,8cm mit einer Hand-, Ellbogen- oder Fusstechnik zerschlagen.

Weiter

Alfdorfer Karateka's beim 9. DSKF-Sommerlehrgang in Leinzell

12.07.2020 16:44 // Geschäftsstelle

10.07.2020 bis 12.07.2020 Tokugawa's beim 9. DSKF-Sommergasshuku in Leinzell

Wie auch schon im Vorjahr machten sich auch heuer wieder einige Tokugawa's ins nahe Leinzell auf um gemeinsam zu trainieren, zu lernen, zu schwitzen und Freundschaften und Geselligkeit zu pflegen.

Infolge der Corona-Pandemie musste leider der Japanische WSKF Chef-Trainer Hitoshi Kasuya Sensei (9.Dan) seinen Besuch absagen. Es besteht aber die Hoffnung, dass der Jährliche Deutschlandbesuch dieses hochrangigen Karatemeisters, welcher in diesem Jahr seinen 72-ten Geburtstag feiern durfte im Herbst nachgeholt werden kann. Trotzdem waren rund 90 Karateka's aus den DSKF Dojos Grossdeinbach, Reutlingen, Heuchlingen, Hannover und Alfdorf dem Aufruf von DSKF-Nationaltrainer Uwe Borsody gefolgt und wollten sich dieses Ereignis nicht nehmen lassen.

Auch aus dem Ausland fanden sich Teilnehmer. So waren wie schon im Vorjahr einige unserer Belgischen Freunde aus Brüssel angereist und auch der Cheftrainer des Tschechischen Verbandes war eigens wie schon in den Vorjahren aus Prag nach Leinzell gekommen.

Die Teilnehmer wurden gemäss ihres jeweiligen Leistungsstandes und ihrer Graduierung (Gürtelfarbe) aufgeteilt um diese individuell fördern zu können und um die Corona Bestimmungen einzuhalten.

Cecilia Greiner war die erste der Tokugawa's die sich der Gürtelprüfung stellen musste. Sie hatte sich in den Vorwochen gezielt vorbereitet und lieferte eine souveräne Prüfungsleistung unter den Augen von Uwe Borsody Sensei (7.Dan) und Björn Dietz Sensei (4.Dan) ab.

In den letzten 45 Trainingsminuten des Samstages liess Uwe Sensei die Farbgurte absitzen und alle Schwarzgurte in der Mitte der Halle aufreihen um zu demonstrieren was Kampfgeist bedeutet.

Zuerst ließ er die höheren Katas (Formen) Hangetsu, Sochin, Gangaku, Gojushiho Sho, Gojushiho Dai und Unsu vorführen. Da dies noch nicht reichte wurde zum Abschluss dann auch noch bis kurz vor dem Umfallen gegeneinander im Jiyu Kumite (Freikampf) gekämpft. Hierbei wird mit voller Härte angegriffen, aber Millimeter vor dem Gegner abgestoppt. Dies erfordert viel Timing und Distanzgefühl und somit jahrelanges Training und wird in dieser Form darum erst in der Oberstufe ab Braungurt abgehalten.

Zum Abschluss des Samstagstrainings wurden dann noch 2 Schüler durch Uwe Borsody und Peter Nuding Sensei zum 1.Dan (Shodan) geprüft. Hier konnte sich Martina Angermaier, welche in den letzten Wochen zur Vorbereitung ihrer Prüfung zusätzlich auch im Alfdorfer Dojo Tokugawa mittrainierte nach 10Jahren Karatetraining endlich ihren verdienten Schwarzgurt sichern.

Prüfung zum 1.Dan

Beim abendlichen Lehrgangsfest in der Gaststätte Rehnenmühle wurde anschliessend ausgiebig gefeiert und über Karate philosophiert.

Der Sonntag sollte dann zum Abschluss nochmals ein voller Erfolg für die Alfdorfer werden. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen, bei welchem doch so einige ziemlich unter den Einheiten der Vortage zu leiden hatten wurden nacheinander die verschiedenen Gürtelfarben zu ihren jeweiligen Prüfungen aus der Haupthalle in eine Nebenhalle gerufen. Hier durften sie dann unter den strengen Augen von Uwe Borsody und Björn Dietz ihr erlerntes vortragen. Als erstes mussten sich Bernd Seiz, Mark Männel und Svenja Hanz den Prüfern stellen und meisterten diese zum 7.Kyu (Orange) erfolgreich.

Bei den nächst höheren Gürtelfarben war Christoph Kinkel gefordert und auch er darf sich von nun an den 6.Kyu (Grün) umbinden. Sowohl Christoph, als auch die 3 neu-Orangegurte wurden von Uwe Sensei mit einem Stern ausgezeichnet. Dies bedeutet, dass die gezeigten Leistungen aller vier über dem jeweils geforderten Niveau lagen.

Zu guter Letzt noch Sven Greiner, welcher auch Mitglied des derzeitigen DSKF-Nationalkaders ist, was er bei seiner Prüfung zum 4.Kyu (2.Violett) auch eindrucksvoll unter Beweis stellte.

Er brannte bei seinen Grundschulkombinationen ein wahres Feuerwerk ab und wurde für seine herausragende Leistung von Uwe Borsody Sensei mit zwei Sternen belohnt (diese Auszeichnung wird nur sehr selten vergeben und bedeutet, dass der Prüfling um ein vielfaches über dem geforderten abgeliefert hat).

Überaus Stolz zeigte sich Thomas Kinkel Sensei von der Entwicklung seiner Alfdorfer Schüler seit der Gründung des Dojos im Januar 2019 trotz teilweise sehr schwieriger Bedingungen bzgl. Trainingsräumlichkeiten in Alfdorf. Herzlichen Dank hierzu an Josef Müller und Patricia Weyhmüller für das zeitweise überlassen ihrer Belegungszeiten in der alten Halle, ohne diese dies nicht möglich gewesen wäre.

Auch DSKF-Nationaltrainer Uwe Borsody Sensei zeigte sich sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen und fand zum Lehrgangsabschluss vor versammelter Mannschaft nochmals überaus anerkennende Worte.

Fazit: Super Lehrgang, super Stimmung, viel gelernt - wir freuen uns schon auf nächstes Jahr !

Die erfolgreichen Alfdorfer Lehrgangs-Teilnehmer in ihren neuen Gürtelfarben mit Dojoleiter Thomas Kinkel (1.Dan/ hi.Mitte), 1.Vorsitzender Peter Nuding Sensei (6.Dan / 1.v.li.) und Cheftrainer Uwe Borsody Sensei (7.Dan / 1.v.re.) vor dem Dojo-Banner

Weiter
© 2024 Turn- und Sportverein Alfdorf,Obere Schloßstr. 3,73553 Alfdorf