Abteilung Turnen

Die Turnabteilung des TSV Alfdorf übernimmt traditionell soziale Verantwortung für unsere Gesellschaft und ist Partner für Freizeit-, Fitness und Gesundheitssport für Menschen auf den verschiedenen Stufen der Lebenstreppe – vom Kleinkind bis zum Hochhaltrigen.
Auf jeder dieser Stufe hat er andere Ziele, und deshalb benötigt er andere Impulse. Dies trifft auf ein Kleinkind ebenso wie auf  einen Heran-wachsenden sowie auf einen Menschen in der zweiten Lebenshälfte zu.

Dabei ist es völlig unerheblich ob er nach Höchstleistungen strebt und sich im Wettkampf messen will oder ob er sich lediglich fit halten und Krank-heiten vorbeugen will.

Die Lebenstreppe ist das Symbol und Motivation für uns, gute Angebote in Qualität und Umfang für alle Altersstufen  anzubieten.


Team

Unser ehrenamtlich tätiges Übungsleiterteam bildet die Basis für das Sportangebot der Turnabteilung. Motiviert, teilweise lizenziert, organisieren sie weitgehend eigenverantwortlich den Übungsinhalt und prägen diesen natürlich. Im Kinderturnen stehen uns Übungsleiterassistenten und jugendliche Übungshelfer zur Seite, die wir langsam an die Übungsleiter-aufgaben heranführen möchten.

Eine entsprechende Ausbildung soll dabei die Qualität unserer Angebote nachhaltig sichern. Wir wollen Impulse geben.

Herbert Mattheis
Stellv. Abteilungsleitung

Tel.07172-31854

E-Mail:

Holger Müller
Finanzen

Bernd Petzold
Presse / Schriftführer

Am Alten Rathaus 2,
73553 Alfdorf

E-Mail:

Axel Strobel
Catering/Arbeitsdienste

Gerlinde Bareiß, Josef Müller
Kassenprüfer

Neuigkeiten

03.08.2016 07:24
burning beach 29.07.2016

Die mittlerweile 9.Auflage des Beachvolleyballturniers für Freizeitteams gab‘s am ersten Ferienfreitag auf dem Alfdorfer Beachplatz. Tagsüber zogen noch dunkle Wolken über den Turnierplatz, welcher von Sandmeister Eddy plan gezogen wurde, mit Turnierbeginn kam dann mehr und mehr die Sonne heraus und bei tadellosen Bedingungen konnten zunächst die Gruppenspiele ausgespielt werden. Die "Zrce-Boys"  gaben erstmals ihre Visitenkarte auf dem Turnier ab und konnten sich gleich in der Gruppe A als Erster durchsetzen. Mit einer soliden Leistung kamen in dieser Gruppe die TSV-Volleyballer auf den 2 Platz. Das Team 1 der TSV-Jedermänner konnte sich, dank Frauenpower, zumindest gegen die eigene Konkurrenz der TSV-Jedermänner 2 durchsetzen. In der Gruppe B marschierte der Seriengewinner der letzten Jahre, das Team "erfolgreich Baggern" durch die Gruppenspiele und musste nur gegen die Jedermänner aus Kaba, die den 2.Platz der Gruppe B belegten, etwas zittern. Ebenfalls neue Gesichter gab‘s mit dem Auftritt der "Los Capitatos". Die Handballfrauen zeigten, dass Sie auch im Sand eine gute Figur machten und den Ball durchaus technisch versiert über das Netz brachten. Es reichte für die Mädels leider nur zum 4.Gruppenplatz, da sich das Team "Lucas" doch als unüberwindbar zeigte, welche den 3.Platz in der Gruppe B belegten.

Beim Spiel um Platz 3 waren dann beide Mannschaften auf Augenhöhe und es musste ein 3.Satz entscheiden. Jogis Jungs aus Kaba gingen als verdienter Sieger gegen die TSV-Volleyballer aus dem kleinen Finale hervor. Im Endspiel kannte der Vorjahressieger "erfolgreich Baggern" gegen die "Zrce-Boys" kein Pardon und entschied dieses Match schnell und klar in 2 Sätzen. Tolles Turnier, tolle Mannschaften und spannende Spiele - danach wurde noch bis in die Nacht gequatscht, lecker gegessen und der Flüssigkeitshaushalt wieder angepasst. Es hat wieder Mega-Spaß gemacht und alle waren sich einig, die 10. Auflage "Burning Beach" in 2017 kann kommen.

Bilder zu burning beach 2016: https://www.dropbox.com/sh/psxnd19wyskozkc/AACjX0rkY8KSZKZQbNHgyKvka?dl=0

 

Weiter


03.08.2016 05:51
"Wir sind Ferien" - neue Übungszeiten im Kinderturnen

Wir wünschen allen Turn-Kids und aktiven Sportlern / Kursteilnehmer erholsame Ferien. Nach den Sommerferien startet unser Übungsbetrieb im Kinderturnen mit etwas veränderten Übungszeiten, wie folgt:

ab Montag 12.09.2016 / Sporthalle:

15:15 - 16:15 Uhr  Mädchen 1+2 Klasse (Heidrun)    
16:15 - 17:15 Uhr Jungs 1 + 2 Klasse (Bianca) Vorschulturnen (Birgit+Julia) ElKi-Turnen (Heidrun)
17:15 - 18:15 Uhr Jungs ab 3.Klasse (Häbbe) Mädchen 3 + 4 Klasse (Heidrun+Birgit) Mädchen ab 5.Klasse (Patricia)

Die Übungsstunde am Mittwoch in der alten Turnhalle für die Mädchen (incl. Einradfahren) entfällt bis aus weiteres.

Weiter


13.11.2015 17:10
Treffen des Turngau Freundeskreis
Treffen des Turngau Freundeskreis

Am Samstag, 24.10.2015 trafen sich der Freundeskreis der Sportler und Sportlerinnen aus dem Turngau Rems-Murr in Alfdorf. 

Weiter


Veranstaltungen

    Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Gütesiegel

Die Turnabteilung hat seit 2010 das STB-Gütesiegel „Pluspunkt Gesundheit“.

Übungsorte

Unsere Übungseinheiten finden überwiegend in der Alfdorfer Sporthalle oder in der Alten Turnhalle, die Kurse im Step-Aerobic  im alten Rathaus statt, sowie die Anlagen im Sportgelände (Laufbahn, Beachvolleyballplatz, Leichtathletikanlagen,…) und die tolle Natur in und um Alfdorf.

Mitgliedschaft

Für die Teilnahme an unserem Übungsbetrieb, ausgenommen sind alle Kurse im Bereich Fitness, Dance und Gesundheit, ist eine Mitgliedschaft in der Turnabteilung notwendig. Es ist eine Einzel-, oder eine Familienmitgliedschaft möglich.

Kurse

Die Ausschreibung unserer Kurse erfolgt ausschließlich im Mitteilungsblatt der Gemeinde Alfdorf. Anmeldungen immer bei/m jeweiligen Kursleiter/der
jeweiligen Kursleiterin.  Wartelisten werden nicht geführt.
Bitte melden sie sich rechtzeitig an.

© 2017 Turn- und Sportverein Alfdorf,Obere Schloßstr. 3,73553 Alfdorf