Kinderturnen unter Pandemie-Bedingungen

Liebe Eltern, liebe Turnkinder,

sowie die Bundes- bzw. Landesregierung Baden-Württemberg die Voraussetzungen dafür schafft, dass das „Kinderturnen unter Pandemie-Bedingungen“ stattfinden kann, werden wir dies nach den dann gültigen Bestimmungen umsetzen.

Wir erbitten daher bei Interesse an unserem Kinderturnen eine vorherige Kontaktaufnahme über folgende e-mail-Adresse: kinderturnen.alfdorf@gmx.de

Hierüber erhalten Sie dann sämtliche aktuellen Informationen.

Das KiTu - Team

Andrea Spielvogel

Bianca Hess

Birgit Hehrer

Herbert Mattheis

Patricia Weyhmüller

Turnzeiten und Gruppeneinteilung

Montags, Mehrzweckhalle, Sportlereingang 1

Kabine 1: Jungs und männliche erwachsene Begleitpersonen

Kabine 2: Mädchen und weibliche erwachsene Begleitpersonen

15 bis 16 Uhr, Klasse 1-2, Buben und Mädchen (Patricia Weyhmüller)

16.15 Uhr 17.15 Uhr, Eltern-Kind (Patricia Weyhmüller)

16.15 Uhr 17.15 Uhr, Vorschule (Birgit Hehrer)

17.30 bis 18.30 Uhr, Kinderturnen ab Klasse 3, Buben und Mädchen (Birgit Hehrer )

Eltern-Kind-Turnen

Gruppenzusammensetzung: Die offene Übungsgrippe besteht aus ca. 10-15 Kleinkinder im Alter zwischen 11/2 und 4 Jahren mit einer Bezugsperson, das kann Mutter, Vater oder gerne ein Großelternteil sein.

Übungsinhalte: Gemeinsames Turnen an Großgeräten, die zu abwechslungsreichen, thematisch kindgerechten Übungslandschaften am Anfang der Stunde aufgebaut werden. Umrahmt wird das zwanglose Bewegungsangebot von einem Begrüßungs- und  Abschiedsritual, ergänzt durch kindgerechte Spiele und Enspannungsphasen wie z.B. die Igelballmassage, auch der eine/andere kleine Wettbewerb machen das El-Ki-Turnen interessant.

Vorschulturnen

Gruppenzusammensetzung: gemischte Gruppe

Übungsinhalte: Turnen an Geräten, „Kräftemessen“ bei kleinen Wettspielen,  Klettern in Bewegungslandschaften

Bubenturnen 6-8 Jahre

Gruppenzusammensetzung: Buben 1. und 2. Klasse (6-8 Jahre)

Bubenturnen ab 8 Jahre

Gruppenzusammensetzung: Bunte Bubengruppe, derzeit sind ca. 10-15 Jungs dabei.

Übungsinhalte: Ballspiele, Kräftemessen, kleine/große Mutproben machen die Übungsstunden spannend – Barren, Reck und Co. müssen natürlich auch ab und zu bewältigt werden, teilweise in abwechslungsreichen Gerätekombinationen.

Mädchenturnen 6-8 Jahre

Gruppenzusammensetzung: Mädchen 1. und 2. Klasse

Übungsinhalte: In der Bewegungswelt Turnen erhalten die Mädchen anregende und aufregende Angebote eine motorischen Entwicklung, die auf lebenslanges und gesundes Sporttreiben vorbereitet: Grundlagenausbildung, spielerische Vermittlung von Bewegungsformen, Körperwahrnehmung, Schulung der koordinativen Fähigkeiten, Kräftigung und Dehnung.

Mädchenturnen ab 8 Jahre

Gruppenzusammensetzung: