Die Tischtennis-Abteilung des TSV Alfdorf

Unsere Tischtennisabteilung ist seit ihrer Gründung im Jahr 1980 in der Alten Halle in Alfdorf zu Hause. Mit unseren ca. 50 Mitgliedern nehmen wir mit zwei Herrenmannschaften und einer Jugendmannschaft aktiv am Spielbetrieb des Tischtennis-Bezirks Rems im Kreis Schwäbisch Gmünd teil. Um Punkte für den Aufstieg bzw. gegen den Abstieg wird in den einzelnen Ligen von September bis April gespielt. Zusätzlich zu den wöchentlichen Trainingseinheiten ist es auch möglich, sich mit Spielern anderer Vereine bei Einzelturnieren und Kreisranglisten zu messen. Schon die Jüngsten können bereits nach wenigen Monaten Training an einer Anfängerrunde teilnehmen und dabei erste Wettkampferfahrungen sammeln.

Bereichert wird unser Vereinsleben immer wieder durch die Kombination von sportlichen Aktivitäten und gemeinsamen Erlebnissen außerhalb des Tischtennis-Sports. Mit unserer Jugend zusammen wollen wir durch gemeinsame Vereinsausflüge und -meisterschaften, Kegelevents, Besuche von TT-Bundesligaspielen etc. den Zusammenhalt in der Abteilung stärken.

Interessierte aller Altersgruppen an dieser schnellen und verletzungsarmen Sportart dürfen gerne bei uns im Training vorbeischauen oder sich auch telefonisch oder per E-Mail an uns wenden.

Wir freuen uns auf Euch!

Stefan Maier

Tel.:

Simon Petzold
Stellv. Abteilungsleiter

Rudi Holz und Stefan Maier

Volker Windhösel
Schriftführer/Pressewart

Seestr. 4
73553 Alfdorf

Simon Fritz

Daniel Fritz
Jugendwart/Social media

Training der aktiven Damen und Herren 1 + 2 Mannschaften
Bei den Aktiven findet ein freies Training statt. Übungen können mit den anwesenden Trainingspartnern selbst definiert werden, um auf die verschiedenen Spielertypen und Spielbeläge in den Wettkämpfen bestens vorbereitet zu sein.
Auch beim Aktiventraining sind interessierte Hobby-Spieler und Wiedereinsteiger Donnerstagabends ab 20 Uhr herzlich willkommen.

Montag + Donnerstag
Damen und Herren:

Jugendtraining
Unsere Trainer Daniel Fritz und Stefan Maier haben es sich zum Ziel gesetzt, die Begeisterung für den Tischtennissport bei der Jugend zu entfachen. Durch abwechslungsreiche Übungen werden die Schnelligkeit und das Reaktionsvermögen mit dem kleinen Zelluloid-Ball spielerisch vermittelt. Auch Neueinsteiger mit und ohne Vorkenntnisse dürfen bei uns gerne im Donnerstags-Training vorbeischauen und reinschnuppern.

Jugendtraining: Anfänger, U15 + U18
18:30 bis 20:00 Uhr mit den Übungsleitern Daniel und Stefan

Spiellokal jeweils:
Alte TSV-Turnhalle
Obere Schlossstr. 69, 73553 Alfdorf

05.02.2024 10:51
Tischtennis: U15 Kreisranglistensieger aus Alfdorf! - Erfolgreiche Teilnahme beim Jugend-Kreisranglistenturnier in Spraitbach

Am 04. Februar 2024 fand das alljährliche Jugend-Kreisranglisten Turnier des Kreises Schwäbisch Gmünd statt. Das Ranglistenturnier wird jedes Jahr durch den Bezirk Rems ausgerichtet und für den Kreis Schwäbisch Gmünd durch den FC Spraitbach ausgerichtet.

Die Teilnehmer des Turniers spielen im "jeder gegen jeden" Spielmodus (3 Gewinnsätze bis 11 Punkte) um den Sieg in der jeweiligen Altersklasse. Die jeweils 3 bestplatzierten Spieler qualifizieren sich als Auswahl des Kreises "Schwäbisch Gmünd" für die Bezirksrangliste des Tischtennis Bezirks "Rems".

Nach der letztjährigen Teilnahme galt es auch in diesem Jahr die Platzierung des Vorjahres zu verteidigen. Der TSV nahm dieses Jahr mit 5 Teilnehmern in unterschiedlichen Altersklassen am Turnier teil.

U19: Marian Zeleny, Max Ziderkopf, David Fink

U15: Viktor Ziderkopf

U14: Aaron Fink

Die U19 Altersgruppe wurde im Gruppenspielmodus in zwei Gruppen ausgespielt, während die U15 und U14 Wettbewerbe in jeweils einer Gruppe ausgetragen wurden.

Viktor Ziderkopf erreichte in seiner Altersklasse U15 einen sensationellen 1. Platz (5:0 Spiele) und steht ungeschlagen an der Spitze seiner Altersklasse. Er qualifiziert sich damit als Erstplatzierter für die kommende Bezirksrangliste und vertritt den Kreis Schwäbisch Gmünd als bester Tischtennisspieler seiner Altersklasse.

In der Altersklasse U19 hatte es die Alfdorfer Auswahl nicht ganz leicht, schlug sich aber auch hier hervorragend und belegte in Gruppe A mit Max Ziderkopf und David Fink den 5. und 6. Platz. In der Gruppe B erreichte Marian Zeleny den 7. Platz. Aktuell steht die "erste" U19 Mannschaft in der Kreisliga auf Platz 2 mit Aussicht auf den Aufstieg in die Bezirksklasse.

Aaron Fink trat in der Altersklasse U14 an. Im Vorjahr ist er in der Altersklasse U13 bereits in die Reserve-Auswahl für die Bezirksmeisterschaften gekommen und hat dieses Jahr den 6. Platz in der Altersklasse U14 belegt.

Alfdorf stellt seit mehr als 10 Jahren nun wieder einen Kreisranglisten Sieger für den Kreis Schwäbisch Gmünd und wir sind gespannt wie weit Viktor Ziderkopf bei den Bezirksmeisterschaften kommt.

Hast du Lust auch Tischtennis zu lernen, an Turnieren mitzuspielen, oder am Mannschaftswettkampf teilzunehmen? Dann schau gerne bei uns im Training (Alte Halle, Obere Schloßstraße 69) vorbei oder melde dich bei unseren Trainern:

Montag:       18:30 Uhr - 20:00 Uhr (Trainer: Stefan Maier)

Donnerstag: 17:30 Uhr - 18:30 Uhr (U10 Jugentraining, Trainer: Rudi Holz)

18:30Uhr - 20:00Uhr (Trainer: Rudi Holz)

Montag:       20:00Uhr - 22:00Uhr (freies Training)

Donnerstag: 20:00 Uhr - 22:00 Uhr (freies Training)

Aktuell sind keine Termine vorhanden.