Schach

Die Schachabteilung besteht seit 1982 in Alfdorf.

Derzeit spielen zwei aktive Mannschaften im offiziellen Spielbetrieb des Schachverbandes Württemberg (SVW).

Die Verbandsspiele werden im Alten Rathaus am Marktplatz in Alfdorf ausgetragen.

Trainingsabend für Vereinsmitglieder:
Hierzu trifft man sich jeden Donnerstag, um 20:00 Uhr, im Gasthaus Löwen in Großdeinbach.

Offener Schachabend für Jedermann:
Dieser findet jeden Dienstag, um 17:00 Uhr, im Vereinszimmer der Sporthalle Alfdorf statt.

Spielen Sie gerne Schach? Dann schauen Sie doch einfach mal vorbei.
Oder wenden Sie sich an einen der beiden Vorstände (s. Ansprechpartner).

Ansprechpartner

Andreas Strohmaier
1. Vorstand und Jugendleiter

Tel. 07176 / 4548966

E-Mail:

Helmut Bartel
2. Vorstand

Tel. 07172 914210

E-Mail:

Neuigkeiten

16.07.2019 14:19
3. Alfdorfer Summer Chess Open
3. Alfdorfer Summer Chess Open

Alfdorfer Schachturnier hat neue Titelträger

 

Am Samstag fand in Alfdorf das dritte Summer Chess Open statt. Aufgrund einer Terminkollision mit einem anderen Turnier im Bezirk und dem schlechten Wetter am Vormittag war die Teilnehmerzahl bereits zum Vorjahr geschrumpft. Als dann am Morgen noch der Titelverteidiger absagen musste startete das Turnier mit 11 Spielern, deren Qualität und Spielstärke namhaft waren. 5 Spieler waren im DWZ Bereich zwischen 1700 und 2000. Bevor aber es losgehen konnte, gab es noch etwas besonderes für den Verein. Helmut Bartel (2.Vorstand) übergab Andreas Strohmaier die Urkunde des Weltschachverbandes FIDE für das Erreichen einer Norm und der daraus erlangte Titel des Arena Fide Meister kurz AFM. Es ist ein von der Fide eingeführter Titel für Amateurspieler. Somit ist Strohmaier der erste Alfdorfer Spieler überhaupt, der einen offiziellen Fide Titel erlangt.

Unter den Teilnehmern fand sich so manch bekannter Name aus dem Schachkreis, wie Gerd Bader, Roland Macho und Karl Krieg aus Schw. Gmünd oder auch Manfred Beckers und Heinz Mück aus Plüderhausen. Es waren 9 Runden angesetzt aber durch die Teilnehmerzahl entschloss sich die Turnierleitung vollrundig zu spielen. Bis zur 9. Runde blieb das Rennen um den Turniersieg spannend zwischen Heinz Mück und Gerd Bader, der in dieser Runde seine Partie überraschend gegen Edmund Abele verlor. Heinz Mück, der lediglich seine erste Partie verlor, gewann alle folgenden Runden und wurde souverän mit 10 aus 11 Punkten neuer Sieger der Alfdorfer Summer Chess Open. Zweiter wurde Gerd Bader und dritter Manfred Beckers. In der Teamwertung gewann Team Mück (Mück/Beckers) Gold mit 18,5 Punkten vor Team Gmünd (Bader/Macho) Silber mit 16 Punkten und Team Kingslayer (Strohmaier/Knödler) Bronze mit 10 Punkten, die übrigens seit den ersten Open jedes Mal ein Teampreis gewinnen konnten.

Bei der Siegerehrung wurden die Mitglieder Jochen Krämer und Andreas Strohmaier festlich in die Alfdorfer Hall of Fame aufgenommen, Jochen Krämer für über 30 Jahre Herz und Engagement im Verein, als Urgestein und Förderer. Andreas Strohmaier für 25 Jahre und besonderer Verdienste und Leistungen im und für den Verein.

Wie bestellt kam die Sonne zum Vorschein und das gemeinsame Grillen und Beisammensein konnte im Freien starten. Bei Wurst, Steak, Salat und verschiedenen Getränken saßen die Spieler und weiter dazugekommene Gäste draußen und feierten sich und den Schachsport. Schachfreunde zu Gast in Alfdorf. Abschließend lässt sich sagen, dass das Turnier ein erfolgreiches war und es auch im nächsten Jahr wieder stattfinden wird, denn die Rückmeldung der Spieler war durchweg positiv.

Die Ergebnisse:

  1. Heinz Mück 10P Team Mück
  2. Gerd Bader 9P Team Gmünd
  3. Manfred Beckers 8,5P Team Mück
  4. Karl Krieg 8P SGEM Schw. Gmünd
  5. Roland Macho 7P Team Gmünd
  6. Edmund Abele 6P SF Waldstetten
  7. Michael Knödler 5,5P Team Kingslayer
  8. AFM Andreas Strohmaier 4,5P Team Kingslayer
  9. Helmut Bartel 4P Team Bartel
  10. Jonathan Amberger 2,5P TSV Alfdorf
  11. Jochen Krämer 1P Team Bartel
Weiter


22.04.2019 16:55
Jahreshauptversammlung und Ehrungen
Jahreshauptversammlung und Ehrungen

Am 18.04.2019 fand im Löwen in Großdeinbach die alljährliche Jahreshauptversammlung der Schachabteilung des TSV Alfdorf statt. Die wichtigsten und größten Themen waren die Berichte über das abgelaufene Jahr, die Überlegung der Notwendigkeit von Beitragserhöhungen, Wahlen der Vorstände, Ausblick auf zwei wichtige Termine und Ehrungen von verdienten Mitgliedern. 1. Vorsitzender Andreas Strohmaier eröffnete die Versammlung nach einer kurzen Begrüßung mit seinem Bericht über das vergangene Jahr, dass durchweg positiv ausgefallen ist. Alfdorf hat im letzten Sommer die 2. Summer Chess Open mit sehr guten Teilnehmerzahlen (23) und großem Lob aus dem Schachkreis veranstaltet, sodass dieses Jahr bereits die dritte Auflage im Juli stattfinden wird. Im Dezember konnte man die Kreisblitzeinzelmeisterschaften nach Alfdorf holen, hierbei gab es einen Teilnehmerrekord von 16 Spielern aus 8 Vereinen. Die erste Mannschaft konnte die Saison auf dem dritten Platz beenden in der Bezirksklasse West, Topscorer der Mannschaft waren Mannschaftsführer Andreas Strohmaier mit 6 Punkten, Michael Knödler mit 5,5 Punkten sowie Helmut Bartel, Wolfgang Kriso und Randolf Baumgärtel mit jeweils 4 Punkten. Die Schachabteilung hat seit 15 Jahren die Beiträge nicht erhöht, doch durch ein Defizit, bedingt durch höhere Verbandsbeiträge, wurde dieses Thema aktuell und sehr vielseitig besprochen. Es werden Meinungen der Mitglieder in den nächsten Wochen gesammelt, im Raum steht eine Erhöhung von circa fünf bis zehn Euro.

Durch einen Sitz im Kreisvorstand hat Alfdorf weiterhin bei Abstimmungen 2 Stimmen auf Kreisebene.  Neben den voraussichtlich am 13 Juli stattfinden Summer Chess Open , wird der Verbandstag des Württ. Schachverbandes am 29. Juni in Spraitbach ausgetragen. Dort wird Alfdorf auch wieder einen Bezirksdelegierten stellen.

Der Vorstand und der Kassier wurden einstimmig entlastet und bei den Wahlen wurde Andreas Strohmaier einstimmig wiedergewählt in seine Ämter als 1. Vorstand, Jugendleiter und Webbeauftragter. Die weiteren Funktionäre sind: Helmut Bartel (2. Vorstand) , Eberhard Schurr (Kassier) und Frank Monneweg (Schriftführer).

Ein weiteres sehr wichtiges Anliegen war es, verdiente Mitglieder zu ehren und zu danken. So wurde eine Hall Of Fame eingerichtet und als erstes Jochen Krämer (nicht vor Ort) als Gründungsmitglied der Schachabteilung einberufen. Dieser wird bis auf weiteres der Zeremonienmeister der Ruhmeshalle sein. Ein rundes Jubiläum hat Andreas Strohmaier, der vor 25 Jahren als kleiner Bub in die Alfdorfer Schulaula kam und dort mit vielen anderen Kindern sich für den Denksport begeisterte. Damals noch unter der großartigen Jugendarbeit von Johann Fischer  „Ich erinnere mich noch als wäre es gestern gewesen, schade dass ich der einzig verbliebene aus dieser Zeit bin.“ Sagte Strohmaier bei der Ehrung. Viele haben den Verein gewechselt oder haben aufgehört. Mit diesen Worten und Ehrungen endete die Hauptversammlung und man freut sich auf das kommende Jahr.

Weiter


02.09.2018 20:54
Rückblick Ausblick Vorfreude
Rückblick Ausblick Vorfreude

Rückblick Ausblick Vorfreude

Auch in diesen Sommerferien gab es im Kinderferienprogramm wieder ein Angebot der Schachabteilung. Jochen Krämer und Edmund Schurr durften erneut viele neugierige und vlt zukünftige junge Hoffnugsträger im Schach begrüßen. Ihnen wurde ein kleiner Einblick in die Faszination des Schachspiels geboten. Die Rückmeldung der Teilnehmer war durchweg positiv. Wir freuen uns wenn wir einige Gesichter wiedersehen. Die Schachabteilung wird auch im neuen Schuljahr eine Schach AG in der Alfdorfer Schule anbieten, das Angebot erweitert sich nun auch auf die höheren Klassenstufen. Ebenfalls findet nach den Sommmerferien wieder unser Schach für Jedermann statt, wie gewohnt im Vereinszimmer der Sporthalle, dienstags ab 17 Uhr.

Mit dem 1. September stehen nun alle Daten für die neue Saison. Wir werden mit 2 Mannschaften in die neue Saison gehen, dabei gibt es ein paar personelle Veränderungen zu vermelden. Die zweite Mannschaft übernimmt Jochen Krämer, der überaus erfahren als Mannschaftsführer ist und dabei weit über die Grenzen Alfdorfs bekannt ist und allerseits respektiert und geschätzt wird. Die erste Mannschaft übernimmt unser 1. Vorsitzender Andreas Strohmaier, der sich besonders auf die neue Saison freut und hofft trotz der mannschaftlichen Neuaufstellung eine tolle Saison zu spielen. Nachdem Erfolg der Vizemeisterschaft, wäre dies in diesem Jahr eine Herausforderung soweit oben mitzuspielen. Dennoch sieht die Mannschaft mehr als optimistisch in die neue Saison, wenngleich diese mit einem absoluten Traumderby eröffnet wird. Am 23.09 geht es für die Alfdorfer gleich mal nach Welzheim gegen dessen zweite Mannschaft, ein echter Härtetest für die neue Saison. Die zweite Mannschaft beginnt erst am 21.10 mit einem Heimspiel gegen Schorndorf 4 in die neue Saison.

Weiter


Veranstaltungen

  • Schachabteilung // 25.07.2019
    Trainigsabend in Großdeinbach

    Wir laden herzlich alle Schachfreunde und alle die es werden wollen zu unserem Vereinsabend in den Löwen nach Großdeinbach ein. Die Bewirtung ist Klasse und die Mneschen herzlich. Wir treffen uns hier jeden Donnerstag ab 19 Uhr

    Für Fragen steht euch unser Vorstand Andreas Strohmaier gerne zur Verfügung

    Tel: 07176/4548966

  • Schachabteilung // 25.07.2019
    Trainigsabend in Großdeinbach

    Wir laden herzlich alle Schachfreunde und alle die es werden wollen zu unserem Vereinsabend in den Löwen nach Großdeinbach ein. Die Bewirtung ist Klasse und die Mneschen herzlich. Wir treffen uns hier jeden Donnerstag ab 19 Uhr

    Für Fragen steht euch unser Vorstand Andreas Strohmaier gerne zur Verfügung

    Tel: 07176/4548966

  • Schachabteilung // 25.07.2019
    Trainigsabend in Großdeinbach

    Wir laden herzlich alle Schachfreunde und alle die es werden wollen zu unserem Vereinsabend in den Löwen nach Großdeinbach ein. Die Bewirtung ist Klasse und die Mneschen herzlich. Wir treffen uns hier jeden Donnerstag ab 19 Uhr

    Für Fragen steht euch unser Vorstand Andreas Strohmaier gerne zur Verfügung

    Tel: 07176/4548966

Links

© 2024 Turn- und Sportverein Alfdorf,Obere Schloßstr. 3,73553 Alfdorf